Ferienspass-Tool Jugendarbeit Schwarzenburg (Web, CMS)

Gemeinsam mit einem Mediamatik-Kollegen habe ich für die Jugendarbeit Schwarzenburg ein Tool zum Verwalten und Buchen von Freizeitangeboten für Jugendliche entwickelt.

Die Jugendarbeit Schwarzenburg bietet - ähnlich dem Kursangebot vom Fäger in Bern - jedes Jahr diverse Freizeitkurse an. Interessierte Kinder konnten sich bisher über eine jährlich erscheinende Kursbroschüre anmelden. Das hatte allerdings zur Folge, dass die ehrenamtlich arbeitenden zuständigen Personen einen extrem grossen Aufwand hatten. Von der Produktion der Kursbroschüre über das Verwalten der papiergebundenen Anmeldungen bis hin zur Zusammenstellung der Kurskosten war extrem viel Handarbeit notwendig. Aus diesem Grund fragte uns die Jugendarbeit Schwarzenburg an, ob wir ein Webtool entwickeln könnten, welches diese Prozesse vereinfachen und teilweise automatisieren sollte.

Nach einer längeren Konzeptionierungsphase begannen wir damit, das Tool auf der Basis von Wordpress umzusetzen. Zuerst wurden die Nutzerregistration und die Kursverwaltung entwickelt. Im Anschluss wurde eine Option zum teilautomatisierten Erstellen der Kursbroschüre umgesetzt. Nach der Fertigstellung aller benötigten Funktionen haben wir das Design der Seite vereinheitlicht und auf das CI/CD der Jugendarbeit Schwarzenburg angepasst. Schlussendlich wurde das Layout der Seite auf mobile-Tauglichkeit optimiert und finalisiert.

Das Ferienspasstool ging im Winter 2016 live und löste die alte Broschüre für alle Buchungen im Ferienspassjahr 2017 erfolgreich ab. Das Tool ist online hier zu finden:

ferienspass.jugend-schwarzenburg.ch

<- Zurück